Fürstenberger Yachtclub e.V. 

- Wassersport seit 1921 -

 


Der Tradition verpflichtet. Aktiver Wassersport durch Nachwuchsförderung und traditionellem Vereinsleben in einem der schönsten Reviere Deutschlands. Die Verbindung von Motorbootfahrern, Breitensportlern und aktiven Regattaseglern in traditioneller Wassersportgemeinschaft wird im Fürstenberger Yachtclub e.V. gelebt.

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

21.02.2025

Erfolgreiche Teilnahme am Theorie- und Athletiktest 2025

Wir haben einen Teil unserer aktiven Segler zum ersten Saisonhöhepunkt des Jahres geschickt. Der Brandenburgische Segelverband hat alle Segler zu dem alljährlichen Theorie- und Athletiktest eingeladen. Seit Anfang Dezember haben sich die Kinder und Jugendlichen auf diesen Tag vorbereitet. Also hieß am Freitag, den 21.02., einen Theorietest über Begriffe, Taktik und Strategie des Regattasegelns zu absolvieren - zeitgemäß via Online-Meeting.

Am Samstag haben sich die vier Kinder und Jugendlichen dann früh morgens auf die Fahrt nach Zossen gemacht. Die Freude war groß, alte Bekannte aus dem vergangenen Regattajahr zu treffen. Gleich nach der Eröffnung durch den Landestrainer ging es los in die Sporthalle, um die einzelnen Disziplinen zu absolvieren. Wöchentlich haben die Vier unter anderem für die Liegestütz-, Sit-Ups- und die Parcour-Challange trainiert. Nachdem 6 Übungen in der Halle absolviert wurden, ging es nach draußen, um seine Leistung im Ausdauerlauf mit bis zu 3 Kilometern zu zeigen. Die Kinder zeigten mit bis zu 100 Liegestütz oder 100 Sit-Ups eine super Leistung gezeigt und wurden letztlich auch belohnt.

Alle Vier wurden bei der Siegereherung in ihrer Alterklasse auf die Bühne gebeten, in der Altersklasse U10 belegte Jakob Schock mit seinen 8 Jahren einen beachtlichen 4. Platz. Dominic Bock konnte in der Klasse U12 mit dem 3. Platz einen Pokal in den Händen halten. Leni Mewis hat in der ebenfalls gemischten Altersklasse einen super 5. Platz belegt und wurde damit gleichzeitig als bestes Mädchen ausgezeichnet. Maximilian Schock hat in der gleichen Altersklasse um den ersten Platz gekämpft und musste sich in der letzten Disziplin doch gegenüber einen Segler aus Potsdam geschlagen geben und ist auf Platz zwei gelandet. Gleichzeitig konnten die Vier dazu beitragen, dass das Revier Neuruppin, zu dem auch Fürstenberg zählt, den Team-Sieg einheimste.


Die Freude der Kinder war riesig über den erfolgreichen Tag, die Belohnung folgt natürlich bereits auf der Rückfahrt mit dem Stop bei "einer großen amerikanischen FastFood Kette".

Von nun an heißt es, die ersten Regatten des Jahres 2025 im Fokus haben: die Anmeldung und die Planung für die ersten beiden Regatten in Berlin und Ribnitz-Domgarten sind bereits abgeschlossen, es heißt nun Praxisstunden auf dem Wasser in das Training einbauen.

 PXL_20250222_095612831.jpg
 PXL_20250222_100559619.jpg
 PXL_20250222_104201729.jpg
 PXL_20250222_121705720.jpg
 PXL_20250222_125233742.MP~2.jpg


Zurück zur Übersicht