Fürstenberger Yachtclub e.V. 

- Wassersport seit 1921 -

Historisches

Geschichte ist langweilig. Geschichte ist öde. Lass mich doch mit den ollen Kamellen in Ruhe! So oder so ähnlich hört man es immer wieder. Aber ist es nicht unsere Geschichte, die uns zu genau dem macht, was wir heute sind? Diesem Gedanken folgend möchten wir hier einen Blick in unsere mehr als 100-jährige Vergangenheit werfen. Die unten aufgeführten Dokumente, Berichte, Videos und Fotos wurden uns freundlicherweise von Vereinskameraden zur Verfügung gestellt. Solltest Du auch noch Material zu Hause haben, von dem Du denkst, es wäre es Wert, nicht in Vergessenheit zu raten - immer her damit! Aber nun viel Spaß beim Stöbern und Erinnern:


1933 Fürstenberger Anzeiger

In der Beilage des Fürstenberger Anzeigers vom 17. Juni 1933 findet sich dieser hochinteressante Artikel über den Fürstenberger Yachtclub.


 

 

 


 1952 Stander des Fürstenberger Yachtclub

 


 


 

1950er Jahre Schmalfilm

 




 1963 Sektionsregatta

 




 1971 - 1975 Bilder aus dem damaligen "Sportlerheim" betrieben durch die Eheleute Elfriede und Helmut Evert

 




 8mm Videos aus den 70er Jahren (danke an Marco Bock!) 

 




 1976 Mitgliederausweis

 




 1979 Pfingstregatta

 




 1980 Vereinswimpel 

 




 1987 Pfingstregatta

 




 1989 Pfingstregatta 

 




 1990 Gründungsurkunde "Fürstenberger Yachtclub e.V."

 




 1992 Artikel im Fürstenberger Anzeiger 

 




 1992 Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung

 




 1992 Schmalzstullenregatta 

 




 1993 Pfingstregatta

 




 1993 Regatta

 




 1995 Regatta

 



 

1998 Arbeitseinsatz

 




 

1998, 26. September Absegeln

 




 1998 Brand des Vereinsheims

 




 1998 Film über den Brand und Wiederaufbau

 




 2001 Wasserfest

 

Wasserfest 2001




 2003 Absegeln

 




 2004 Oktoberfest

 




 2004 Pfingsten

 




 2004 Schmalzstullenregatta

 




 2005 Pfingsten

 




2011 Schmalzstullenregatta